outdoorsport - Take a deep breath

outdoorsport.de...
10 Jahre Outdoor Marketing
3.500 Outdoorsport Anbieter
25.000 Outdoor Shop-Artikel

Login für Anbieter

You are a: Radurlauber – Deutschland radelt

You are a: Radurlauber – Deutschland radelt

Trekking findet als allseits beliebte und leicht gesteigerte Form des Wanderns mit Schwerpunkt in den Mittelgebirgen statt. Sobald man sich jedoch etwas mehr in eine Region verliebt hat, wurmt der begrenzte Aktionsradius doch etwas. Da möchte man etwas mehr Strecke zu machen, um einfach noch mehr sehen zu können. Mit einem Fahrrad, das gleichermaßen straßen- und geländetauglich ist, sollte ein guter Kompromiss gefunden sein, die Umgebung bewusst zu erleben. Wer aktiv mit dem Rad in Deutschland unterwegs sein möchte, kann dies mittlerweile sehr gut im Netz planen. "You are a: Radurlauber / You are interested in: Rotenplanung" bei der Deutscher Tourismusverband Service GmbH hat mich jetzt nicht so ganz überzeugt. Tourentipps – nicht nur für Deutschland, sondern weltweit - findet man übrigens auf Deutschlands größter Datenbank für Radreisen.

Ein Dämpfer für alle Fälle

Wer nicht gleich die ultimative Transalp starten will, muss für ein Fahrrad, das auch abseits der Straße eine gute Figur macht, schon lange kein Vermögen mehr investieren. Ein All-Terrain-Bike verlangt förmlich nach Schotterpiste, Wald- oder Feldwegen und dabei sollen der Spaß und das Erlebnis auf keinen Fall zu kurz kommen. Machen wir uns aber nicht vor - auch abseits befestigter Straßen wünscht man sich einen gewissen Komfort. Die Rede ist dabei nicht unbedingt von der motorisierten Unterstützung, die ein E-Bike mit sich bringen würde. Back to the roots geht’s um die Dämpfung bzw. den gelenkfreundlichen und rückenschonenden Ausgleich zwangsläufiger Unebenheiten. Das Stichwort "Fullsuspension" bringt genau diesen Effekt. Beim Leader Chicago wird der robuste HiTen-Stahlrahmen am Vorderrad von einer Zoom-Federgabel mit 50 mm Federweg und zum Hinterrad mit einem  Summer Hinterbaudämpfer abgefedert. So ist das Fully-Mountainbike Leader Chicago für leichte Off-Road-Fahrten und Dank der StVO-Ausstattung für Touren auf der Straße geeignet.

Richtig schalten und sicher bremsen

Das 7-fach SHIMANO Tourney Schaltwerk ermöglicht dem ambitionierten Biker in Verbindung mit dem 3-fach Kettenblatt insgesamt 21 Gänge. Das bedeutet, dass in niedrigen Gängen mit höherer Tretfrequenz auch sportlichere Steigungen geschafft werden. Auf ebenem Gelände oder einer Abfahrt wird ein höherer Gang mit niedriger Tretfrequenz gewählt. Dank einer komfortablen SHIMANO Daumengriffschaltung wird die Schaltung durch einfaches Drehen in den nächsten Gang gewechselt. Wer nicht nur auf schweißtreibende Fahrten bergauf steht, freut sich, wenn es irgendwann auch mal wieder mit Geschwindigkeit talwärts oder einfach auf vollen Touren gen Heimat geht bzw. fast von allein fährt. Um auch anspruchsvolle Abfahrten sicher zu meistern, wird bereits seit längerer Zeit die gute alte Felgenbremse ersetzt. Für maximale und ausdauernde Bremsleistung kommt beim Leader Chicago die auch beim Kfz und Motorrad verwendete Scheibenbremse zu Einsatz.

Sollte die Fahrradtour doch mal etwas länger dauern, steht man trotzdem nicht im Dunkeln. Gemäß StVO besitzt das Bike Leader Chicago das vorgeschriebene Licht am Rad. Über einen SHIMANO Nabendynamo wird die Beleuchtungsanlage mit dem Strom versorgt. Gerade im Gelände bringt ein  Nabendynamo viele Vorteile mit sich. Da es innenliegend ist, bedeutet das Wartungsfreiheit und nur  einen sehr geringen Reibungswiderstand. Zu guter Letzt noch ein Tipp zur Rahmengröße. Ähnlich wie bei Bekleidungsgrößen spielt auch bei einem Mountainbike die eigene Körpergröße eine Rolle. Das Modell mit 46cm Rahmenhöhe wird für eine Größe von 1, 55 – 1, 75m empfohlen. Letztendlich ist die Verstellbarkeit des Sattels in Höhe und Tiefe nur begrenzt möglich, um die Beinkraft maximal auf die Pedale zu bringen. In diesem Sinne "Hals- und Speichenbruch" und bei Bedarf an einem geeigneten Bike einfach mal beim Tretwerk reinschauen.

Bildnachweis: Andrew Gook & & Alexandra Dech on Unsplash
Produktbild: tretwerk.net

You are a: Radurlauber – Deutschland radelt
- Zur Anbieterseite -

Anzeigen

© 2003 - 2017 mindlabel