outdoorsport - Take a deep breath

outdoorsport.de...
13 Jahre Outdoor Marketing
2.500 Outdoorsport Anbieter
25.000 Outdoor Shop-Artikel

Login für Anbieter

Outdoor Events & Travel

3 Tages Trekking-Tour durch die Berchtesgadener Alpen

Outdoor Event 3 Tages Trekking-Tour durch die Berchtesgadener Alpen

Meine alljährliche Alpen-Tour führte in diesem Jahr über 45 km durch die Berchtesgadener Alpen - grandiose Ausblicke inklusive. Mit einem Aufstieg von 2580 Höhenmetern bei mittlerer Schwierigkeit ist die Tour auch für durchschnittlich trainierte Flachland-Tiroler sehr gut zu wuppen und jeder Hinsicht sehr empfehlenswert. Du hast auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, so eine leicht gesteigerte Wandertour zu unternehmen? Dann findest du in meinem Nachbrenner zur 3 Tages-Tour einen kleinen Vorgeschmack und praktische Tipps für ein geniales Trekking-Erlebnis.

Bei aller Spontanität ist die frühzeitige Planung einer mehrtägigen Wandertour mit festen Hütten-Stationen schon mal die halbe Miete. Wer (so wie wir) zu spät bucht, schläft nicht in einer feinen 6-Mann-Stube, sondern mit 20 bis 30 anderen Wandersleuten im Matratzenlager. Ansonsten ist die Logistik einer Hüttenbuchung entlang des gewünschten Trails kein Hexenwerk. Schau dir dazu einfach mal auf der genialen Webseite der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH "meine Tour" an: 3 Tages Tour - Hintersee - Ingolstädter Haus - Funtensee – Königssee. Dieser  Trail und viele weitere Tourentipps sind bestens beschrieben und als Streckenverlauf mit Höhenprofil auf einer G-Maps dargestellt. Für Tekkies gibt es die GPX- bzw. KML-Daten zum Download für das GPS-Gerät.

Wandern, Trekking, Laufen - check your stuff

Eine dreitägige Tour erfordert eine gut durchdachte Packliste. Denn alles, was du in dieser Zeit benötigst, befindet sich im Rucksack auf dem eigenen Buckel. Den Großteil des Gepäcks macht dabei natürlich die (Wechsel-)Bekleidung aus. Seitdem ich vor einigen Jahren den Langstreckenlauf wieder für mich entdeckt habe, trage ich genau diese Funktionsbekleidung für den einen oder anderen Halbmarathon als lustiges Sammelsurium in meinem Rucksack und an meinem Körper. Der große Vorteil ist, dass Feuchtigkeit von der Funktionsbekleidung nicht wie von einem Frottee-Tuch aufgesogen, sondern vom Körper nach außen transportiert wird. Nach dem Zwiebelprinzip in dünnen Lagen angezogen, hast du die Möglichkeit, sehr fix auf das Wetter und den Schwierigkeitsgrad zu reagieren. Klingt nach Werbeschnack, bewahrt dir aber deine Gesundheit und den Spaß bei der Sache. In diesem Jahr wurde unsere 7-köpfige Gruppe mit hohen Temperaturen und herrlichstem Sonneschein auf der Kallbrunnalm Richtung Dießbachstausee, gefolgt von Regen und Hagel auf dem Weg durch das "Steinerne Meer" verwöhnt. Ein starkes Gewitter zwang uns kurz vor dem Ingolstädter Haus zu einer Pause an der Materialseilbahn. Dies führt allerdings bereits in dieser Höhe schnell zum Auskühlen mit unangenehmen Folgen.

Zwei Berghütten für deine Alpen-Tour

Das Ingolstädter Haus bietet als kleines upgrade die optionale Besteigung des Hausberges, dem Hundstod. Das Kärlinger Haus bietet gleich zwei Schmankerl. Einerseits ist es der direkt vor der Haustür befindliche Funtensee und das Wissen, dass hier im Jahr 2001 mit 45,9° C ein Kälterekord und somit die bisher tiefste, in Deutschland vom Wetteramt aufgezeichnete Bodentemperatur überhaupt gemessen wurde. Beide Häuser besitzen, neben den gut besuchten Trockenräumen und den Gaststuben den Charme, den man nur so hoch in den Alpen findet. Ein Highlight der Tour ist sicher der Abstieg über die Saugasse nach St. Bartholomä zum Königssee. Wenn man vor den Touri-Strömen aller Nationen dort ankommt, ist dieser Flecken Erde einfach unfassbar schön. Der eher besinnliche Abschluss unserer 3 Tages Tour durch die Berchtesgadener Alpen bestand in der Schifffahrt von St. Bartholomä über den Königssee nach Schönau am Königssee.

Wer auf jetzt ein wenig auf den Geschmack gekommen ist, bei seiner ersten Trekking-Tour aber auf die Erfahrung von Profis vertrauen möchten, sucht sich ggf. einen Anbieter in unserer Rubrik "Klettern & Trekking" heraus. Viel Spaß und immer einen sicheren Tritt auf deiner nächsten Wandertour.

zurück zur Übersicht
Outdoor Events & Travel

Ihr Anbieter-Eintrag fehlt?

Jetzt als Anbieter neu anmelden

Anzeigen
Globetrotter


© 2003 - 2018 mindlabel