Einatmen, die Sehne spannen, das Ziel im Auge, loslassen – der Bogensport schenkt dir stille Momente. Gerade die sind in unserem modernen, schnelllebigen Alltag besonders wertvoll. So ist es kein Wunder, dass das Bogenschießen immer beliebter wird, denn hier zählen Ruhe, Atmung und Konzentration. Der Bogensport kann dich näher zu dir selbst bringen, deine Sinne schärfen und deinen Körper trainieren. Du brauchst noch das passende Equipment? Oder möchtest dich über die Möglichkeiten des Bogenschießens informieren? Unser kleiner Ratgeber erleichtert dir den Einstieg.
Wenn du dich bisher noch nicht so eingehend mit der Sportart beschäftigt hast, denkst du zunächst vermutlich an das bekannte Schießen auf Scheiben mit farbigen Ringen. Daneben gibt es aber noch jede Menge Variationen, die ebenso viel Spaß machen!
1. Klassisches Scheibenschießen
Bekannt aus den olympischen Spielen: Du schießt auf eine Scheibe mit Auflage, auf der konzentrische Kreise angeordnet sind. Das Gelände ist gerade und die Entfernung zum Ziel bekannt. Scheibenschießen findet draußen oder in der Halle statt.
2. Feldbogenschießen
Die Ziele sind ebenfalls Scheiben, allerdings in einem unregelmäßigen Gelände platziert. Mal schießt du bergauf, mal bergab. Außerdem weißt du nicht bei jedem Ziel, wie weit es entfernt steht. Dadurch ist Feldbogenschießen noch herausfordernder.
3. 3D-Bogenschießen
Diese Art des Bogensports lehnt sich an den traditionellen Gebrauch der Waffe – du schießt auf dreidimensionale Ziele, die häufig Tiere darstellen. Viele 3D-Parcours sind im Wald aufgebaut. Wenn du gern in der Natur bist, dann bist du damit gut aufgehoben.
4. Bogenjagd
In vielen Ländern rund um den Globus ist die Jagd mit Pfeil und Bogen erlaubt. Du kannst in Deutschland einen Bogenjagdschein machen, mit dem du zum Beispiel in Frankreich oder Dänemark auf die Pirsch gehen kannst. Jagdbögen, Zubehör und eine professionelle Beratung findest du auf bogensportwelt.de.
Es gibt noch viele weitere Wege, das Bogenschießen auszuüben, darunter vom Rücken eines Pferdes aus, in Form des japanischen Kyūdō oder ganz traditionell ohne jegliche technischen Hilfsmittel. Dein Geschmack entscheidet!
Der Bogen
Ohne ihn geht es natürlich nicht. Falls du ganz neu beim Bogenschießen bist, dann sind die verschiedenen Bogensorten vielleicht etwas überfordernd. Die Profis im Fachhandel von BogenSportWelt helfen dir gern dabei, den besten Bogen für dich zu finden. Wir haben die Vorteile der beiden beliebtesten Bogenarten gegenübergestellt:
Recurvebogen | Compoundbogen | ||
einfache Handhabung | benötigt weniger Kraft | ||
pflegeleicht | erzielt höhere Geschwindigkeit und Durchschlagskraft | ||
traditionelle Gestaltung | futuristisches Design |
Zur Unterscheidung: Recurvebögen sind jene, die du dir wohl direkt vorstellst, wenn du an einen Bogen denkst. Sie bedienen die klassische Form, sind allerdings an den Enden jeweils nach vorn gebogen. Compoundbögen sind eine moderne Weiterentwicklung und besitzen integrierte Räder (Cams), die dir wie bei einem Flaschenzugsystem einen Teil der Arbeit abnehmen. Für die Jagd kannst du prinzipiell beide verwenden.
Der Pfeil
Auch er gehört zur Grundausstattung. Wenn du dich für die Bogenjagd interessierst, brauchst du die richtigen Pfeilspitzen, die sich sehr von denen für das sportliche Bogenschießen unterscheiden. Der Pfeil in seiner Gesamtheit ist ausgesprochen variabel und bietet jede Menge Optimierungsspielraum. Bei all den Begrifflichkeiten und Werten ist es nahezu unmöglich, direkt durchzublicken, aber wir können dich beruhigen: Am Anfang ist es gar nicht so wichtig! Weshalb wir direkt zum nächsten Punkt kommen.
Sets für Bogensportanfänger
Gemäß dem Motto „Probieren geht über Studieren“ schnappst du dir der Einfachheit halber ein Bogenset für Einsteiger und legst los. Die Sets enthalten alles, was du für den Anfang brauchst. Wir versprechen dir, dass du schnell merken wirst, wenn dir etwas fehlt oder du andere Pfeile benötigst. Das Wichtigste kommt ohnehin von selbst: Spaß an deinem neuen Hobby!
Ausrüstung – check! Motivation – check! Bogenschießenkurse – findest du überall in Deutschland. Sie sind der sicherste Weg für dich in den Bogensport. Bitte übe nicht allein, denn das kann sehr gefährlich werden. Tritt einem Verein bei oder melde dich für einen Lehrgang an. Sie bieten dir eine passende Schießumgebung und verhelfen dir zu schnellen Fortschritten! Angehende Bogenjäger besuchen eine Jagdschule, um dort ihren Bogenjagdschein zu machen.
Wir wünschen dir viel Spaß mit dem (ent-)spannenden Bogensport!
Bildnachweis: Photo by Vince Fleming on Unsplash
alle Beiträge in Outdoorsport Tipps & Travel
Sport an frischer Luft erfreut sich in jedem Lebensalter einer großen Beliebtheit. Dies gilt vor allem für die Sportarten, bei denen ein Team miteinander spielt. Das bringt nicht nur Spaß, sondern der Teamsport erhöht auch das Fitnesslevel. Gegenseitige Motivation und Teamgeist bereichern den Sport. Wenn Sie im Team aktiv spielen, können langjährige Freundschaften entstehen. Ballsportarten erfreuen sich draußen einer besonders hohen Beliebtheit. Dabei kommt dem Fußball eine besondere Bedeutung zu. Es gibt aber noch weitere Ballsportarten, die Sie im Team betreiben können.
"Kind, geh doch mal an die frische Luft!" - diesen Satz hat man entweder als Kind selbst des Öfteren zu hören bekommen oder man versucht, damit bereits selbst auf die eigenen Kinder einzureden.
Die frische Luft selbst hat einige heilende Eigenschaften, die bereits reichlich klar von der Medizin bewiesen wurden, doch es ist hauptsächlich die Kombination aus der frischen Luft und der Bewegung, die dafür sorgt, dass der Körper dauerhaft stärker und resistenter wird.
Letztlich ist es nicht wichtig, ob man sich am Wochenende zum Golfen trifft oder doch lieber eine Woche zum Klettern in die Alpen reist. Fakt ist, dass nicht jeder für den Extremsport geschaffen ist und das muss man auch gar nicht, wenn man von den gesundheitlichen Vorteilen des Draußen profitieren möchte.
Outdoorsportarten sind sehr beliebt. Das ganze Jahr über erfreuen sich Leistungssportler und Kinder auf Spielplätzen an Sportarten im Freien. Sei es auf Spielplätzen oder in Sportanlagen, ja sogar in öffentlichen Parks trimmen sich das ganze Jahr über zahlreiche Sportbegeisterte. Outdoorsportarten bringen jedoch auch gewisse Risiken wie Verstauchungen, Knochenbrüche und Abschürfungen mit sich, wenn der Sportler nicht umsichtig ist. Um das Verletzungsrisiko weitgehend auszuschalten, haben namhafte Firmen Fallschutzmatten konzipiert. Diese bieten nicht nur eine ganzheitliche Sicherheit, sondern tragen vor allem zum Wohlbefinden und zur Leistungssteigerung der Sportler bei.
Ob Freizeit- oder Profisportler, schmerzende Beine bis hin zu unkontrollierten Krämpfen sind allen aktiven Menschen bekannt. Gerade Einsteiger ins sportliche Treiben sind hiervon betroffen und werden nachts unsanft durch die krampfende Muskulatur geweckt. Häufig ist ein Mangel des Mineralstoffs Magnesium Schuld, das genauso wie andere Nährstoffe bei regelmäßiger Aktivität in ausreichender Dosis zugeführt werden sollte.
Der Golfsport wird immer beliebter. 2022 gab es in Deutschland 683000 Golferinnen und Golfer. Im Jahr 2002 waren es nur rund 430000. Gleichzeitig ist die Zahl der Golfclubs und Golfplätze gestiegen, um der Nachfrage gerecht zu werden. Trotzdem ist Golf immer noch ein Sport für Randgruppen, denn nur etwa ein Prozent der Deutschen ist Mitglied in einem Golfclub. Wer schon immer einmal Golf spielen wollte, findet hier erste Anregungen für den Einstieg.