outdoorsport - Take a deep breath


43 Outdoorsport Partner-Shops
500 Outdoorsport Anbieter

Login für Anbieter

Outdoor-Events, Tipps & Angebote für Outdoor-Travel

Gesund durch Leben - dank kreativer Outdoor-Aktivitäten

Outdoor Event Gesund durch Leben - dank kreativer Outdoor-Aktivitäten

"Kind, geh doch mal an die frische Luft!" - diesen Satz hat man entweder als Kind selbst des Öfteren zu hören bekommen oder man versucht, damit bereits selbst auf die eigenen Kinder einzureden.

Die frische Luft selbst hat einige heilende Eigenschaften, die bereits reichlich klar von der Medizin bewiesen wurden, doch es ist hauptsächlich die Kombination aus der frischen Luft und der Bewegung, die dafür sorgt, dass der Körper dauerhaft stärker und resistenter wird.
Letztlich ist es nicht wichtig, ob man sich am Wochenende zum Golfen trifft oder doch lieber eine Woche zum Klettern in die Alpen reist. Fakt ist, dass nicht jeder für den Extremsport geschaffen ist und das muss man auch gar nicht, wenn man von den gesundheitlichen Vorteilen des Draußen profitieren möchte.

Die Gründe, in die Natur zu gehen, sind beinahe unerschöpflich, das wissen die meisten. Das große Problem, das leider bei vielen auftritt, ist der Mangel an Motivation. Zeigt sich diese vielleicht sogar mehrere Tage hintereinander, so bedeutet das nicht, dass sie nicht ebenso so schnell wieder verschwindet, wie sie aufgetaucht ist. Dauerhaft motiviert zu bleiben, das ist alles andere als einfach. Gerade Menschen, die sich schnell langweilen und immer mehrere Dinge gleichzeitig angehen, haben damit so ihre Probleme.

Im großen Stil denken

Oftmals hören Personen, die Probleme mit der eigenen Motivation haben, dass sie die Dinge in kleineren Schritten angehen sollen. Das klingt vernünftig und dennoch bedeutet es für so manchen, dass es aufgrund des lang erscheinenden Wegs noch schwieriger ist, die Energie zu finden.
Besser ist es, wenn die Pläne groß gemacht werden, schließlich möchte man mit diesen wachsen und bei sich selbst etwas bewirken. Wie wäre es, wenn man Überlegungen über das Kajak kaufen anstellt und sich dann spontan dazu entscheidet, die Sache auf die rasante Art und Weise anzugehen?
Der Alltag ist in den meisten Bereichen genau durchgeplant und getaktet, wieso sollte man also in Sachen Motivation nicht einfach mal den Übermut und eventuell sogar etwa den Leichtsinn dominieren lassen. Für seine Hobbys, seinen Sport, noch dazu, wenn einem dieser guttut, muss man sich nicht schämen. Bleibt der Sportler am Ball, so zeigt er seinen Ehrgeiz und die Kritiker, egal, ob es sich dabei um Familienmitglieder, Freunde oder Arbeitskollegen handelt, verstummen zumeist recht schnell.

Freunde ins Boot holen

Der Wintersport, als Beispiel, macht mit Freunden einfach mehr Spaß. Gerade bei Sportarten, in denen es nicht unbedingt notwendig ist, dass man sich in einem Verein organisiert, sollte der Sportler selbst dafür Sorge tragen, Gleichgesinnte zu finden.
Der Trainingspartner ist ein Quell der Inspiration. Zu zweit, da unterstützt man sich, motiviert sich und tritt manchmal sogar gegeneinander an. Das braucht es immer dann, wenn man selbst von sich weiß, dass es manchmal an der nötigen Motivation und am Willen scheitert. Den motivierten Partner möchte man nicht hängen lassen, also zieht man sich um und reißt sich dem Freund zuliebe am Riemen.

Vom Bogensport bis hin zum Waldlauf – die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt und es gibt wirklich keine Ausreden, nicht an die frische Luft und in die Natur zu gehen. Am besten ist es, man tut es einfach so schnell wie möglich, denn so schnell fallen einem gewiss keine Ausreden ein.

Bildnachweis: Photo 1 by Reed Geiger, Photo 2 by Haitham, Photo 3 by Gabin Vallet on Unsplash

zurück zur Übersicht
Outdoor Events & Travel



© 2003 - 2022 mindlabel