Ob jung oder alt – Tagestouren werden immer beliebter in Deutschland. So ist das gemütliche Wandern mit der ganzen Familie mittlerweile voll im Trend. Besonders beliebt sind dabei ausgedehnte Tagestouren auf heimischen Wanderwegen. Auch für Sportmuffel sind Tagestour eine willkommene Abwechslung vom Alltag und Berufsleben. Denn bei einer Tagestour werden kaum Ansprüche die Kondition und Gesundheit der Teilnehmer gestellt.
Die meisten Wanderrouten in Deutschland sind sehr gut ausgeschildert und bieten gut ausgetretene Tourenwege. Somit kann die Tagestour sowohl mit dem Opa, der Oma und den Kindern stattfinden. Dabei sind auf den meisten Wanderwegen in Deutschland kleinere Attraktionen zu finden. Nicht selten lässt sich ein Halt an einem Spielplatz, einem Badesee oder einem Ausflugsgasthaus machen. Auf diese Weise wird kein Gruppenteilnehmer bei einer Tagestour überfordert. Ausreichende Pausen an den Knotenpunkten und Attraktionen sorgen dafür, dass sich niemand langweilt. Besonders Kinder erhalten so ein Ziel, welches sie motiviert eine Tagestour zu bestreiten. Das schöne Wetter in den Sommermonaten lädt damit zu spannenden Wandertouren ein. Doch benötigt es für jede Tagestour auch die richtige Ausrüstung. Von den geeigneten Schuhen über das richtige Outfit bis hin zu einigen Gadgets, die eine Wandertour weiter aufwerten können, sollte die geeignete Ausrüstung auf keiner Wandertour fehlen. So haben wir Ihnen im Folgenden eine Packliste für lange Wandertouren zusammengefasst. Auf diese Weise wird die Tagestour zum vollen Erfolg!
Das richtige Wanderoutfit wählen
Um das Wandern so angenehm wie möglich zu gestalten und auf alle Witterungsbedingungen vorbereitet zu sein, sollte man auch auf das richtige Wanderoutfit setzen. Hier bietet sich vor allem wasserdichte Funktionsbekleidung an. Diese lässt sich mittlerweile sehr unkompliziert aus dem Internet bestellen. Verschiedene Online Shops wie keller-sports.de bieten ein sehr großes Sortiment für Wanderbekleidung und Wanderausrüstung und stellen somit optimale Bedingungen für einen gelungenen Wanderausflug. Funktionsbekleidung hat beim Wandern einen ganz entscheidenden Vorteil. Denn die Kleidung klebt nicht am Körper und ist wind- und wasserdicht. Zudem ist die Funktionsbekleidung sehr leichtgewichtig, so dass kein unnötiger Ballast herumgetragen werden muss.
Die geeigneten Wanderschuhe sind das A und O
Um Verletzungen vorzubeugen und für einen sicheren Tritt auf jedem Wanderweg zu sorgen, sollten die richtigen Wanderschuhe nicht fehlen. In jedem Fall ist ein festes Schuhwerk ratsam, um sowohl bei flachen Gelände, als auch bei kleinen Bergpassagen sicher an das Ziel zu kommen. Hierfür eignen sich sowohl Hikingschuhe als auch griffige Sportschuhe, die einen guten Halt auf unebenen Gelände versprechen.
Der Rucksack – Größe und Gewicht sind entscheidend!
Auch, wenn der Rucksack einen zusätzlichen Ballast darstellt, kommt man ohne einen Rucksack auf einer Wandertour nicht aus. Auf Tagestouren empfiehlt es sich nur das allernötigste Equipment in den Rucksack zu packen. Für eine ausgedehnte Tagestour lohnt es sich auf einen sehr leichten Rucksack zu setzen, der verschiedene Fächer für ein schnelleres Verstauen anbietet.
Verpflegung und Notfall-Ausrüstung
Auf jeder Tagestour gilt es auch für die geeignete Verpflegung zu sorgen. Genügend Getränke und Proviant, sowie ein kleines Notfall-Kit sollten auf keiner Tagestour fehlen. Tipp: Frisches Obst kann auf einer Tagestour für einen echten Vitamin-Boost sorgen und die nötige Unterstützung auf einer Tagestour bringen.
Bildnachweis: Photo by Jake Melara on Unsplash