outdoorsport - Take a deep breath

500 Outdoorsport Veranstalter
284 Beiträge & Berichte
45 Shops & 126.385 Artikel

Login für Veranstalter

Outdoor - Camping: Tipps für Anfänger

Outdoor - Camping: Tipps für Anfänger

Ob Ausrüstung oder Ernährung – das Campen im Freien stellt gerade Outdoor-Einsteiger vor einige Herausforderungen. Was gehört mit in die Camping-Ausrüstung, welches Zelt ist das richtige für mich und welchen Bedingungen muss das Equipment standhalten können? Hier finden Sie eine kurze Übersicht sowie Tipps und Tricks für den Outdoor-Ausflug.

Ob fernab in der Wildnis oder im nächstgelegenen Outdoor-Camping-Wald, Camping ist ein Erlebnis für sich, will aber gut geplant sein. Zudem sollte man fürs Campen eine gewisse Naturbegeisterung mitbringen. Anderenfalls kann ein etwaiger Ausflug auch nach hinten losgehen, wenn beispielsweise die Partnerin doch eher auf Luxus-Urlaub aus ist.

Gut gewappnet gegen Wind und Wetter

Gegen Wind und Wetter sollte jeder Camper gewappnet sein. So gilt es also vorab, verschiedene Zelte unter die Lupe zu nehmen. Hier bietet der Markt von Kuppel- bis Vierjahreszelten alle denkbaren Ausführungen. Tunnelzelte bieten beispielsweise einen geräumigen Aufenthaltsbereich oder einen zweiten Eingang, der beim Campen im Sommer auch als Sonnensegel verwendet werden kann. Selbstverständlich kommt es bei Zelten auf eine robuste Qualität an. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, bestellt geprüfte Outdoor-Ausrüstung aus dem Bundeswehr- und Freizeitshop. Dieser bietet eine große Auswahl an robusten aber gleichzeitig modernen Zelten. Moderne Zelte verfügen beispielsweise über eine wasserdichte Außenhaut aus Polyester oder Nylon und einem atmungsaktivem Innenzelt, ebenfalls aus Nylon. Auch der Boden sollte aus einem dickeren und robusten Material sein. Damit auch bei Regen nichts in das Zelt tropfen kann, müssen die Seiten des Zeltes etwa acht Zentimeter hochgezogen werden. Außerdem sollten Outdoor-Anfänger vor ihrem ersten Trip gelernt haben, wie man sicher ein Zelt aufbaut, sodass es wind- und wetterfest ist. Üben Sie also vorab zu Hause oder schauen Sie sich praktische Tutorials für den Zeltaufbau an.

Das notwendige Equipment

Bei der breiten Auswahl an Camping-Ausrüstungen und Outdoor-Equipments ist es nicht gerade leicht, das wirklich notwendige darunter auszumachen. Ein Kocher, Schlafsack und Isomatten gehören zum Standardrepertoire. Wichtig sind außerdem Stirnlampen, damit Sie auch im Dunkeln den Durchblick behalten. Zudem sollte sauberes Trinkwasser zu Genüge bereitgehalten werden. Aber auch eine Erste-Hilfe-Ausrüstung gehört unbedingt ins Camping-Gepäck. Einsteiger müssen beim Kauf des Outdoor-Equipments nicht zwingend auf die teuersten Angebote zurückgreifen. Zumal teuer in manchen Fällen nicht besser ist. Gute und günstige Iso-Matten erhält man mitunter schon für 45 Euro. Ein guter Gaskocher kann inklusive Topfset mittlerweile schon für 65 Euro günstig erworben werden. Dann lassen sich auch die Ravioli aus der Dose oder gar der selbst gefangene Fisch ganz einfach und schnell beim Camping in freier Wildbahn zubereiten.

Bild: clipdealer.com, Media-ID: A:691224

Outdoor - Camping: Tipps für Anfänger
- Zur Anbieterseite -

Outdoor-Ausrüstung in der Outdoorsport Shopping-Mall

- Aktuelle Top-Angebote für Outdoor-Ausrüstung anzeigen -


Diese Beiträge zu Outdoor-Ausrüstung könnten dich auch interessieren

Schweizermesser Victorinox Rangerwood 55

Wir haben den Angebotedschungel an Schweizer Taschenmessern von Victorinox durchforstet und jetzt unseren ersten Geschenketipp für Outdoorfreunde dabei: das Schweizer Taschenmesser Rangerwood 55 von Victorinox...

GPS Gerät Garmin Montana 600 Bundle

Ich glaub, ich steh im Wald - nur wo genau, hab ich grad nicht so auf dem Schirm. Der Kompass reagiert nicht so wirklich auf meine Vorstellung von Nord und Süd. Die Kompassnadel korrespondiert schon gar nicht mit meiner 1 qm großen Karte aus dem Souveniershop, die nach dem letzten Regen zum Waschlappen XXL mutiert ist. Die Sonne verabschiedet sich auch gerade gähnend mit einem "Tschüss". Mir schwant da etwas: ich - der größte Pfadfinder der Welt hat sich vor ungefähr zwei Stunden geografisch total vertüdelt...

Fernglas Eschenbach Vector 5-15x

Was für das menschliche Auge in der Natur ohne weitere Hilfsmittel unsichtbar bleibt, macht einen noch viel spezielleren Zauber aus. Schön, wenn man diese unberührten Momente der Natur mittels Optik aus der Ferne wahrnehmen könnte, ohne in dieses Schauspiel einzugreifen...

Stirnlampe Light & Motion Seca 800

Beide Hände sind frei und das Licht ist dort, wo man es braucht. Fehlt es dir nun bei deinen Outdooreinsätzen an einer Hochleistungs-Stirnlampe, dann bist du mit der Seca 800 von Light & Motion bestens beraten...

Waveboard fahren – fünf Tipps für die Übung mit dem Waveboard

Waveboards sind voll im Trend – doch ist das Fahren mit den neuen Waveboards gar nicht so einfach. Der Hype um die neuen Rollbretter verlangt einiges an Können und ist gerade bei der jungen Generation mehr als gefragt. Dabei sind Waveboards schon für kleines Geld zu haben und so kann ab einem Preis von circa 50 Euro der Spaß beginnen.
Um sicher mit dem Waveboard zu fahren und den neuen Trend in vollen Zügen zu genießen, gibt es ein paar simple Tipps und Tricks. So haben wir im Folgenden alles Wissenswerte für den Spaß mit den Waveboards und alle benötigten Grundlagen in fünf einfachen Tipps zusammengestellt...

Outdoorsport Shopping-Mall von Ausrüstung bis Zelt

Aktuelle Top-Angebote aus 45 Outdoor-Shops auf outdoorsport.de
126.385 Artikel 65.650 Sonderangebote 2.338 Marken
Wähle deine Rubrik:

Zur Outdoorsport Shopping-Mall

© 2003 - 2023 mindlabel