outdoorsport - Take a deep breath

Outdoorsport Veranstalter mit Freizeitangeboten, Events und Geschenk-Gutscheinen

Als Veranstalter eintragen

Slackline – mehr als bloß Seiltanzen

Slackline – mehr als bloß Seiltanzen

Wer stets auf der Suche nach jungen Sportarten ist, der wird beim Slacklining fündig.

Falls du denkst, dass es sich dabei lediglich um eine moderne Bezeichnung fürs traditionelle Seiltanzen handelt, irrst du dich. Es gibt einen kleinen, aber feinen und entscheidenden Unterschied, der das Fortkommen auf der Slackline so aufregend macht.

Wir verraten dir, was es mit der recht neuen Sportart Slacken auf sich hat.

Slacklining: Trendsport auf dem Band

Bisher hast du vom Slacklining noch nichts gehört? Dann geht es dir wie nicht wenigen anderen auch. Die Slackline rückt aber immer weiter in den Fokus – ist sie doch weit mehr als lediglich ein Seil, auf dem „getanzt“ wird. Im Mittelpunkt des Interesses steht ein Band – meist aus Polyester –, das zwischen zwei Punkten befestigt wird. Die Übersetzung der Sportart verrät dir bereits, worin der Unterschied zum klassischen Seiltanz liegt: Während das dortige Seil nämlich gespannt wird und beim Balancieren kaum nachgibt, hängt das Band doch vergleichsweise schlaff und dadurch sehr dynamisch zwischen den Bäumen, Stangen und ähnlichen Objekten. Und ob du es glaubst oder nicht: Es existiert bereits ein Slackline-Verband, der stetig darum bemüht ist, das Slacklining als offizielle Wettkampfsportart zu etablieren. In der Slackline steckt also jede Menge Potenzial.

Qualität und Sicherheit – wichtige Aspekte beim Slacklining

Wer ein Band zwischen zwei Punkte spannt und mehr oder weniger hoch über dem Boden balancieren will, der weiß: Auf die Qualität des Polyesterbands kommt es an. Dass jene mit dem Qualitätsmerkmal made in Germany extrem hoch ist, liegt auf der Hand. Möchtest du als blutiger Anfänger dein Band lediglich 20 cm über dem Boden spannen, genügt dir zur Not ein Seil made in China. Für größere Höhen und professionelle Vorhaben solltest du aber einem Spezialisten vertrauen, der sich in der Absturzsicherung sowie mit der Produktion in Deutschland auskennt. Nur so schreitest du so sicher wie möglich auf der Slackline in Richtung Ziel. Jenes kann weit entfernt (beispielsweise über 100 m), extrem hoch (mehrere hundert m) oder über dem Wasser liegen. Auch in der Dunkelheit wagen sich immer mehr Slackliner aufs Band. Übrigens: Was du fürs Slacklining benötigst, hast du schnell beisammen.

Trainieren auf einer Slackline

Eine Slackline lässt sich nicht nur als Gerät zur Ausübung der Trendsportart verwenden. Das Band macht sich auch gut als Trainingsgerät, musst du deinen Körper doch gut unter Kontrolle behalten. Um dich auf einer Slackline fortbewegen zu können, benötigst du ein ausgeprägtes Gleichgewichtsgefühl. Du musst deine Gliedmaßen koordinieren und dich gut konzentrieren können. Nur so kommst du balancierend voran. Gerade im sensomotorischen Bereich berichten Wintersportler, Kletterer oder auch Reiter, dass ihnen das Training auf der Slackline weitergeholfen hat. Dieses ist übrigens nicht nur auf aufrechte Positionen beschränkt. Als Anfänger solltest du aber erst einmal ein Gefühl für die Slackline bekommen. Taste dich – im wahrsten Sinne des Wortes – langsam voran. Und lass dich nicht entmutigen. Streue ruhig alternative Adventure-Sportarten und -Events ein und steigere dich dann peu à peu beim Slacklining.

Bildnachweis: Photo by Leio McLaren on Unsplash

Jetzt die Anbieterseite besuchen

Outdoor-Ausrüstung in Outdoorsport Ausrüstung & Bekleidung

Aktuelle Top-Angebote für Outdoor-Ausrüstung anzeigen

Diese Beiträge zu Outdoor-Ausrüstung könnten dich auch interessieren

Cold-Steel Messer Shop

Cold-Steel Messer Shop

Outdoor-Aktivitäten bewegen sich im wahrsten Sinne des Wortes in alle möglichen Richtungen. Dennoch haben sie alle eins gemeinsam: früher oder später benötigt man ein Tool oder Messer zum Lösen von verschiedensten Aufgaben. Gerade die Auswahl an Messern ist allerdings so riesig, dass eine genaue Definition über den späteren Einsatzzweck nicht nur bösen Überraschungen vorbeugt, sondern auch lange die Einsatzbereitschaft und Freude daran erhält. Die Unterschiede werden offensichtlich, wenn man sich die Verwendung bei Anglern, Jägern auf Camping- oder Survival-Trips, bei Einsatzkräften des Militärs, der Polizei oder Rettungskräften oder schlichtweg als Allround-Messer vor Augen hält. Diese unterschiedlichen Ansätze hat sich ein amerikanisches Unternehmen im Detail zu Herzen genommen und auf seine Fahnen geschrieben...

Stirnlampe Light & Motion Solite 100

Stirnlampe Light & Motion Solite 100

Wenn du deine Outdoortour auch bei Einbruch der Dunkelheit nicht unterbrechen möchtest, solltest du entsprechend ausgerüstet sein, um nicht stolpernderweise den falschen Weg einzuschlagen. Spezialisten wie der Premiumhersteller Light & Motion geben dir für die unterschiedlichsten Aktivitäten die richtige Leuchte zur Hand, die dich garantiert nicht im Dunkeln tappen lässt. Wenn dabei alles möglichst nach deiner Nase gehen und deine Hände frei bleiben sollen, dann ist eine passende Stirnlampe gefragt...

Multifunktionsuhr Suunto Core

Multifunktionsuhr Suunto Core

Was muss eine Multifunktionsuhr eigentlich alles auf der Kirsche haben?! Natürlich sollte sie die Uhrzeit anzeigen und auch bei schlechteren Lichtverhältnissen mit einer entsprechenden Hintergrundbeleuchtung lesbar sein. Sinnvoll wäre auch ein Kompass, der einem zeitaufwendiges Auf-die-Nacht-Warten und Polarstern-Suchen erspart. Und natürlich sollte das gute Stück für diesen Preis auch nicht beim ersten Nieselregen den Geist aufgeben...

Fernglas Steiner Navigator 7x30 mit Kompass

Fernglas Steiner Navigator 7x30 mit Kompass

Kleine Brüder haben den Vorteil, sich die famosen Seiten des großen Buders aussuchen zu können. Das Navigator 7x30 ist in diesem Fall die kompakte Variante des 7x50. Und weil kleine Büder auch mal einen auf dicke Hose machen wollen, ist das Navigator von Steiner mal eben das erste kompakte Kompass-Fernglas weltweit...

Aufladbare LED Laterne Outwell Colima

Aufladbare LED Laterne Outwell Colima

Wer meinen Beitrag zu der in Kopfhöhe angebrachten feudalen Deckenlampe im Tunnelzelt gelesen hat, möchte vielleicht wissen, welche Lampe das gewesen sein könnte.
Ok ihr wollt es - ihr kriegt es...

Outdoorsport Ausrüstung & Bekleidung

Aktuelle Top-Angebote aus 45 Outdoor-Shops
135.509 Artikel 56.402 Sonderangebote 2.338 Marken
Wähle deine Rubrik:

Zu Outdoorsport Ausrüstung & Bekleidung

© 2003 - 2024 mindlabel