outdoorsport - Take a deep breath

Outdoorsport Veranstalter mit Freizeitangeboten, Events und Geschenk-Gutscheinen

Als Veranstalter eintragen

MEINDL Nebraska Mid GTX - mein perfekter Hikingstiefel

MEINDL Nebraska Mid GTX - mein perfekter Hikingstiefel

Ein guter Wanderschuh kostet sicher einige Euro, ermöglicht aber jede Menge feiner Tourenerlebnisse und wird irgendwann zur everlasting love. Ich selbst habe bisher drei Wanderschuhe "zertreten". Bei meinem Wanderstiefel MEINDL Nebraska Mid GTX bin ich letztlich aber bis zum heutigen Tag "hängen geblieben" und weiß, dass ein Nachfolger die selbe Bezeichnung tragen wird. Der Stiefel ist überaus genial für Wanderungen in der warmen Jahreszeit und bis in den mittleren Schweregrad hinein. Und hier ist meine Story dazu.

Keine Hüttenwanderung ohne Wanderstiefel

Irgendwann im Sommer stand ich ad-hoc vor einer Hütten-Wandertour in den Ötztaler Alpen über insgesamt 5 Tage. Die Planung der Hütten-Tour über die Webseite des Deutschen Alpenvereins klappte perfekt. Mein Equipment war jedoch in erbärmlichen Zustand musste wirklich sehr kurzfristig einem Update unterzogen werden. So eine Hüttentour hat schon seine Eigenheiten, die man kennen sollte. Zwangsläufig wird jedes Kilogramm bei jedem Höhenmeter im Rucksack mitgeschleppt. Unnötiger Luxus oder falsche Ausrüstung muss man bis zum Ende der Tour, inbrünstig fluchend, bei sich führen. Als halbwegs fitter Wandersbursche kann man damit meist noch (innerlich leise weinend) leben. Mein größtes Problem plopppte auf, da meine alten Wanderstiefel schlichtweg hinüber waren. Mit einem neu gekauften und unerprobten Wanderterter kann so eine Tour allerdings sehr schnell unanangenehm, bis hin zum ausgesprochenen Märtyrium mutieren.

Ein neuer Wanderstiefel - die eierlegende Wollmilchsau

Flip-Flop und Laufschuhe waren für die Tour definitiv keine Option, also musste ein neuer Wanderschuh her. Aus etlichen Touren wusste ich, dass nicht eingelaufene Wanderstiefel + falsche Strümpfe richtig üble Folgen in Form von Blasen haben können. Dennoch wollte ich mir aber keinen eingelatschten Treter irgendwo ausleihen. Gut drei Tage vor der Wandertour zog ich also los, um mir einen knöchelhohen Wanderstiefel für mittleres Terrain zu kaufen. Da die Tour im Juli stattfand, sollte es ein möglichst atmungsaktiver und sehr leichter Schuh mit Gore-Tex Membran sein. Achja, gut aussehen sollte er schon, aber kosten bitteschön nicht so viel.

Best-Practice: MEINDL Nebraska Mid GTX

Best-Practice: MEINDL Nebraska Mid GTX

Ich baute auf meine positiven Erinnerungen mit Einsatzschuhen der Lukas Meindl GmbH & Co. KG und stolperte im Sportgeschäft mehr oder weniger zielstrebig danach suchend über den MEINDL Nebraska Mid GTX. Der mit 480g überaus leichte Wanderstiefel besteht aus einem Mix aus Nubuk- und Veloursleder und sieht mit seiner schamlen Form sehr schnittig aus. Das wasserdichte GORE-TEX® sorgt gerade im Sommer für eine super-atmungsaktive Lösung, die auch auf Toren bei nassen Verhältnissen sehr schnell seine Vorteile deutlich macht. Dazu sollte man natürlich immer eine Pflegespray für Schuhe mit Gore-Text und keinesfalls Schuhfett benutzen. Die Poren würden ansonsten zugeschmiert und gegen jegliche Atmung versiegelt. Der Nebraska von MEINDL sollte es also sein - soweit, so gut.

Wanderstiefel, trittsicher und gut gepolstert

In den Alpen wandern heißt auch, den einen oder anderen Fluß oder Flußausläufer und manchmal auch nur ein Rinnsal trittsicher zu überqueren. Die nicht übertriebene Außensohle mit Flexkerben sorgt für durchaus guten Grip. Und nachdem ich vermooste Steine sinnigerweise vermied, rutschte ich auf der Tour auch merklich weniger und ging einfach sicherer. Alles, was natürlich über knöcheltief ist, lacht über Gore-Tex, denn das Wasser läuft einfach oben in den Schaft rein. Selbst im nassen Zustand lässt sich der ohnehin leichte Stiefel noch hervorragend tragen. Dank der auswechselbaren Air Active-Innensohle konnte der Stiefel über Nacht im miefigen Stiefellager gut austrocknen und bot somit über die 5 Tage besten Tragekomfort.

Schutz für Knöchel, Zehen und Ferse

Um Geröllpassagen verletztungsfrei zu passieren, sollte, wie beim MEINDL Nebraska Mid GTX, der Knöchelbereich und die Zunge gut gepolstert sein. Die vorhandene Verstärkung an Zehen und Ferse war mir bei unvermeidbaren Fehltritten zwar manchmal etwas zu dünn, erfüllte aber voll und ganz seine Aufgabe und vermied Verletzungen. Das Loblied auf meinen Stiefel bezieht sich primär auf mittlere bis anspruchsvolle Wanderungen mit bis zu 800 Höhenmetern pro Tag, jedoch ohne ausgesprochene Klettereinlagen.

Keine Blasen im neuen Wanderstiefel

Keine Blasen im neuen Wanderstiefel

Aus Unkenntnis der tatsächlichen Gegebenheiten auf der Tour hatte ich ungelogen den größten und schwersten Militär-Rucksack aus alten Zeiten auf dem Buckel, um ggf. auch 2 Wochen im Berg zu überleben. Der Rest der Wandergruppe trug leichte und meist auch nur halb gefüllte Rucksäcke mit Rückenbelüftung und allem Zipp & Zapp. Auf dem engen Serpentinen-Pfad hinauf zur Kaunergrat-Hütte in über 2.800 m Höhe brachte mich das Gewicht auf meinem Rücken  schier zur Verzweifelung. Mein grandioser Vorteil waren letztlich meine leichten Stiefel. Was erstaunlich gut geklappt hatte: ich musste nicht eine einzige Blase am Hacken versorgen. Meinen opulenten Vorrat an Blasenpflaster verteilte ich gönnerhaft bereits ab dem 2. Tag großzügig in der Wandergruppe.

Ich trage meine MEINDL jetzt seit 6 Jahren und bin nach wie vor begeistert. Er ist einfach jeden Euro wert und wird auch in diesem Jahr treue Dienste leisten. Meine Frau sieht das jedenfalls auch so und besitzt mein Fan-Modell, jedoch in dunkelblau. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen...

ps: Den Nebraska gibt es als Halbschuh und als den hier beschriebenen knöchelhohen Wanderstiefel. Diverse Wanderstiefel von MEINDL findest du auch hier bei uns in der Outdoorsport Shopping-Mall.

Fazit zum MEINDL Nebraska Mid GTX Wanderstiefel

- Wanderstiefel in bewährter Meindl-Qualität mit Mix aus Nubuk- und Veloursleder
- Obermaterial 100% Nubukleder; Membran 100% Fluorfaser
- Wasserdichte GORE-TEX® Außenmembran
- Außensohle 100% Gummi mit Flexkerben mit guten Grip
- Gewicht: 480 g
- Farbauswahl von hellbraun, braun, grau, blau

Wanderschuhe von Meindl in Outdoorsport Ausrüstung & Bekleidung

Aktuelle Top-Angebote für Wanderschuhe von Meindl anzeigen

Diese Beiträge zu Wanderschuhe könnten dich auch interessieren

Wanderschuh Mammut T Aenergy GTX

Wanderschuh Mammut T Aenergy GTX

Wenn dich deine qualmenden Füße nach kürzester Zeit auf deinen favorisierten Bergtouren ermüdet im Stich lassen, musst du dich weder quälen, noch deine Wanderungen ins ebenere Gelände verlagern. Einzig dein Schuhwerk ist in diesem Fall überholungsbedürftig. Tausche die alten Treter einfach gegen ein Paar qualitative Wanderschuhe ein und kein Berg wird dich je wieder in die Knie zwingen...

Wanderschuh Hanwag Banks Lady GTX

Wanderschuh Hanwag Banks Lady GTX

Wer das Wandern liebt, weiß im Sinne der eigenen Füße und des allgemeinen Wohlbefindens ein hochwertiges Paar Wanderschuhe zu schätzen. Hanwag - benannt nach dem Gründer Hans Wagner - liefert dazu erstklassige Outdoor Footwear seit 1921. Mit traditioneller Handwerkskunst, technischem Know-How und jahrzehntelanger Leidenschaft für die Entwicklung von Berg- und Trekkingschuhen liefert der deutsche Hersteller hochwertige Exemplare, wie den Wanderschuh Banks Lady GTX für Damen...

Wanderschuh Garmont Tower Lite GTX

Wanderschuh Garmont Tower Lite GTX

Wer viel wandert, kennt den Zauber des freien Kopfes nach den ersten paar Metern. Während die Gedanken in den eigenen vier Wänden sich noch wie gefangen pausenlos im Kreis drehen, wird beim Vorwärtsbewegen in der freien Natur schnell spürbar, wie es auch im Kopf plötzlich wieder voran geht. On top kommt bei der richtigen Umgebung ein toller Ausblick, der wiederrum für innere Entspannung sorgt. Um diesen Effekt mit bester Stimmung erleben zu können und nicht direkt auf dem Hacken kehrt zu machen, sollte das Schuhwerk mit einer entsprechenden Leichtigkeit glänzen, statt wie ein Klotz am Bein die gesamte Nummer anständig zu vermasseln. Ein Wanderschuh, wie der Tower Lite GTX von Garmot bringt alles mit, was es für einen beschwingten Gang auf deiner Outdoortour braucht...

Wanderstiefel Meindl Korfu für Männer

Wanderstiefel Meindl Korfu für Männer

Dass man im Leben für das eine oder andere Problem keine Lösung findet, liegt nicht zu selten daran, dass man sich die falschen Fragen stellt. So ist es irrelevant, herauszufinden, wo der Schuh drückt. Es reicht völlig zu wissen, dass er nicht perfekt sitzt. In diesem Fall herrscht dringender Handlungsbedarf, denn gut zu Fuß bleibst du auf deinen Wandertouren nur mit dem optimalen Schuhwerk. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Wanderstiefel Korfu von der Firma Meindl für Männer?!..

Wanderschuh Lowa Renegrade GTX Mid

Wanderschuh Lowa Renegrade GTX Mid

Wer auf großem Fuße lebt, hat häufig enorme Schwierigkeiten das passende Schuhwerk zu finden. Soll der gesuchte Schuh dann auch noch für den Outdoorsport eingesetzt werden, wird die ohnehin schon kleine Auswahl noch weiter geschmälert und die jeweiligen Preise verderben alles, was an Restlaune noch übrig war. Um aber auch mit großen Schritten schmerzfrei wandern zu können, soll heute der Renegrade GTX Mid Wanderschuh von Lowa vorgestellt werden...

Outdoorsport Ausrüstung & Bekleidung

Aktuelle Top-Angebote aus 45 Outdoor-Shops
124.014 Artikel 50.244 Sonderangebote 2.338 Marken
Wähle deine Rubrik:

Zu Outdoorsport Ausrüstung & Bekleidung

© 2003 - 2024 mindlabel